Freitag, 5. Oktober 2012

Mieses Karma

"Mieses Karma" von David Safier ist zwar schon etwas älter, von 2007 meine ich, dennoch habe ich es erst jetzt geschafft mir das Buch auch zu besorgen, verschlungen hab ich es dann innerhalb von zwei Tagen :)

Inhalt:  Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Kim Lange sehnt sich am Ziel ihrer Träume, hat sie doch endlich den deutschen Fernsehpreis bekommen. Ärgerlich nur, dass die Verleihung genau am Geburtstag ihrer kleinen Tochter Lilly stattfindet. Aber wie das nun mal im Leben so ist: Wer erfolgreich sein will muss auch mal an sich denken können! So macht sich die Karrierefrau begleitet von einem schlechten Gewissen auf den Weg zur Verleihung und lässt Ehemann Alex mal wieder mit der Kleinen alleine zu Haus. Hätte sie zu dem Zeitpunkt gewusst, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird, hätte sie sich dies sicher nochmal genauer überlegt....Im jenseits erfährt Kim dann, dass sie in ihrem Leben eine Menge schlechtes Karma angehäuft hat und zur Strafe nun die Reinkarnationsleiter wieder von ganz unten als Ameise erklimmen muss. Und wenn das nicht schon ärgerlich genug wäre, kriegt sie schließlich mit, dass sich ihre ehemalige Schulfreundin an Ehemann Alex ranschmeißt. Um dies zu verhindern muss Kim schnellstes gutes Karma scheffeln um ihren Status wieder verbessern zu können.



David Safier gelingt es mit seinem Debütroman eine ebenso amüsante wie kurzweilige Geschichte rund um das Thema Reinkarnation zu schaffen. Die Story, gepaart mit einem ordentlichen Schuss Liebe und Romantik, ist urkomisch und die Charaktere, wie beispielsweise der ebenfalls als Ameise wiedergeborene Casanova, ist orginell und urkomisch, hat seine traurigen Momente und bietet genügend Platz für Gefühle.

Die Figuren sind allesamt liebenswert und authentisch.
Der Autor hat die Protagonistin Kim Lange mit Sehnsüchten ausgestattet, die jeder nachvollziehen kann, wodurch ihr nicht immer fehlerfreies Handeln gerechtfertigt ist und glaubwürdig erscheint. So kann der Leser sich selbst dann in sie hineinversetzen, als sie ihren Ehemann mit dem Moderator Daniel Kohn betrügt oder nichts unversucht lässt, die neue Frau an Alex´Seite zu vertreiben. Der Leser wird Zeuge wie Kim im Strudel ihrer Wiedergeburten, beispielsweise als Meerschweinchen, Kuh, Regenwurm oder Hund, merklich eine Entwicklung durchmacht, sich langsam verändert und auch ihre Motivation gutes Karma zu sammeln nicht mehr nur noch vom eigenen Egoismus getrieben wird.

David Safier bedient sich dabei eines frechen und spritzigen Erzählstils, der leicht zu lesen ist und einen immer mal wieder wirklich zum lachen bringt, eine Kunst die nicht vielen Autoren gelingt. Humor in rein schriftlicher Form so rüberzubringen empfinde ich als Königsdisziplin in der Literatur, so ist es doch wesentlich einfacher eine traurige Atmosphäre zu schaffen, Zorn und vielleicht auch Hass im Leser hervorzurufen als ihn wirklich herzhaft zum Lachen zu bringen.

In Casanova ( ja genau, DEM Casanova), der im späteren Verlauf ebenfalls als Meerschweinchen und anschließend als Kater wiedergeboren wird, findet Kim einen Verbündeten, der sie zeitweise beim Sammeln vom guten Karma unterstützt. In kurzen Fußnoten bekommt der Leser ergänzend zu Kims Sichtweise auch immer wieder Einblicke in seine Gedanken. Dies lockert den Erzählstil meiner Meinung nach nochmals auf.

Die Geschichte von Kim Lange, für die sich alles nur um ihre Familie dreht -leider erst nachdem sie gestorben ist- ist einfach orginell, skurill und spritzig und eigentlich für jedermann empfehlenswert.  Ein Buch für zwischendurch zum entspannen, einfachen herunterlesen und Spaß haben. Ich denke, man kann das Buch auch super verschenken, da es einfach ansprechend und unterhaltend ist, egal welche Genre man sonst bevorzugen mag.

Natürlich habe ich mir während des Lesens auch Gedanken drüber gemacht, als was ich gerne wiedergeboren werden möchte: eine dicke fette flauschige Perserkatze! Nicht unbedingt die niedlichsten Katzen der Welt, aber als Perser hat man sicher die besten Chancen auf ein chilliges Leben vorm Kamin ;)!
Was würdet ihr werden wollen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geblubber