Donnerstag, 13. September 2012

Das Erbe der Königin

Inhalt: Nach dem Tod seiner dritten Frau muss Heinrich VIII sich bald eine neue Gemahlin suchen, denn nur ein männlicher Thronfolger garantiert noch nicht das Weiterbestehen der Tudors. Aus politischen Gründen ehelicht er die deutsche Adelige Anna von Kleve, die er nie zuvor gesehen hat. Als sie ihm schließlich persönlich vorgestellt wird, begeht sie versehentlich einen großen Fauxpas, welchen ihr Heinrich VIII nie mehr ganz verzeihen sollte. Zudem entspricht sie ganz und gar nicht seinen Vorstellung. Da der Ehevertrag jedoch schon unterzeichnet ist, muss er sie zu seiner Frau nehmen.
Jedoch ist dieser sehr unglücklich in der keuschen Ehe, weswegen er sich auch Katherine Howard als Mätresse nimmt. Dieses junge Mädchen fasziniert ihn so sehr, dass er einen Plan schmiedet, die Ehe mit Anna zu annullieren und Katherine als Königin an seiner Seite zu haben. Doch der englische Hof, an dem Misstrauen, Verrat und der Tod auf der Tagesordnung stehen, ist ein gefährlicher Ort, an dem man schnell in Ungnade fällt, sobald man einen Fehler begeht.

Wer mit Heinrich VIII liiert ist, lebt gefährlich – dies ist den Engländern schon bald klar. Doch nicht nur jene, die mit ihm vermählt sind tun dies, sondern auch die, denen er schöne Augen macht. Denn in dem Moment, wo er sich für eine Andere als seine Gemahlin interessiert, muss seine Frau damit rechnen, dass sie abgeschoben oder getötet wird und die neue Begierde des Königs, dass ihr irgendwann dasselbe Schicksal zuteil wird. Als vierte Gemahlin des Königs gelangt die junge und schüchterne Anna von Kleve nach England und ist zutiefst fasziniert vom Leben am Hofe. Doch sie ist intelligent genug um schnell zu erkennen, dass hinter dem farbenfrohen Leben der höfischen Gesellschaft eine Vielzahl an Abgründen lauern, die nur darauf warten auch sie mit hinab zu ziehen.
Obwohl ihr dieses Risiko bewusst ist, willigt Anna von Kleve ein, die Frau an der Seite eines der mächtigsten Männer der bekannten Welt zu sein. Als Tochter eines deutschen Herzogs und protestantisch erzogen, ist sie offensichtlich eine gute Wahl für Heinrich. Da sie aber nur Deutsch spricht und sich nur mit ihrem gebrochenen Englisch verständlich machen kann, findet sie sich nur langsam in dieser neuen Welt zurecht. Man merkt im Buch ganz deutlich, dass sie von der Zurückweisung des Königs sehr gekränkt ist, und so probiert sie alles, um dem König zu gefallen. Doch leider gelingt es ihr nicht. Es ist nicht verwunderlich, dass sie nach nur ein paar Monaten Ehe der Annullierung zustimmt, um ein glücklicheres Leben zu führen. Mit dem Status als Schwester des Königs hat sie gewisse Privilegien und kann so in England bleiben, ist aber dennoch bis zum Ende den Launen des Königs ausgesetzt und somit in steter Lebensgefahr.

Philippa Gregory schreibt die Geschichte aus der Ich-Perspektive dreier Frauen, derren Schicksale alle irgendwie miteinander verknüft sind. So werden Stück für Stück aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschehnisse in drei aufregenden Jahren am prachtvollen englischen Hof erzählt. Man erfährt einerseits die Gedanken von Anna von Kleve, der vierten Frau von Heinrich VIII, andererseits von Jane Boleyn, die Schwägerin der geköpften Anne Boleyn, und schließlich von Katherine Howard, der jungen Adeligen, die zur fünften Frau werden sollte. Diese drei Frauen könnten gar nicht unterschiedlicher sein, doch alle leben gemeinsam am Hof und erleben ihre Abenteuer.

Der Schreibstil passt sich jeweils der erzählenden Person an: kühl und sachlich einerseits, naiv und schwärmerisch andererseits und letztlich ängstlich und besorgt – so wie die Charaktere der Frauen ihr Leben mit Heinrich erleben und fühlen. Dadurch fällt es dem Leser trotz der häufig wechselnden Blickwinkel besonders leicht, sich in die Protagonisten hinein zu versetzen, man erlebt die Geschichte quasi selbst in drei verschiedenen Versionen mit.

"Das Erbe der Königin" ist neben "Die ewige Prinzessin" und "Die Schwester der Königin" das dritte Buch, welches Gregory Heinrich und seinen Ehefrauen widmit und hat mir persönlich bis jetzt am Besten gefallen. Das Leben am englischen Hofe, die permanente Spannung und Gefahr die über alles und jedem zu schweben scheint wurde meiner Meinung nach wunderbar rüber gebracht, ohne das Buch zu dominieren. Ich konnte verstehen, wie die naive Katherine Howard dem Schwindel von Glamour und Prunk erlegen ist, wie Jane Boleyn langsam verrückt wurde und wie Anna ständig darum bemüht schien sich still und ruhig zu verhalten um sich nur nicht der königlichen Willkür aussetzen zu müssen.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, selbst ohne geschichtliches Interesse oder Vorwissen dürfte es Spaß machen, den drei Frauen auf ihrem Weg durch den englischen Hof beizuwohnen.

Habt ihr schon eines der Bücher aus dieser Reihe gelesen?
MfG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geblubber