Mittwoch, 9. November 2011

[Gelesen] Weltherrschaft für Anfänger

Heute möchte ich euch eins der wohl kultigsten Bücher vorstellen, die ich bisher lesen durfte: "Weltherrschaft für Anfänger: Das Handbuch für angehende Diktatoren" von Andrè de Guillaume. 

~ 9 Euro bei Amazon
 Kurzbeschreibung:

Eignen Sie sich zum Weltherrscher? Die mächtigsten Menschen sagen die dümmsten Dinge. Wie haben sie es bloß so weit nach oben geschafft? Und wie können sie sich dort halten? Dieses Handbuch zeigt, wie jeder Möchtegern-Diktator seinen Weg zur Weltherrschaft finden kann und gibt Antworten auf die drängendsten Fragen: Wie unterbindet man Meinungs- und Pressefreiheit? Wie organisiert man einen Putsch? Wie kreiert man seine eigene Flagge? Wie gründet man eine Religion? Wie regiert man ein Land? Was zieht man dabei an? Wie kommt man am Schluss ungeschoren davon? 



Eine Kurzanleitung für Diktatoren, witzig und selbstironisch geschrieben hat mich dieses 140 Seiten umfassende Buch mehr als nur einmal wirklich zum lachen gebracht! In 12 kurzen Kapiteln lernt der aufmerksame alles über den Weg an die Spitze. Der Autor rechtfertigt seine Tipps geschickt durch das zurückgreifen auf hystorische Personen wie Julius Cäsar, Lenin, Fidel Castro oder Napoleon, über die man so ganz nebenbei noch das ein oder andere Wissenswertes erfährt.  Man merkt beim lesen quasi gar nicht, dass man sein Geschichtswissen durch wirkliche Fakten ordentlich aufpusht, so mag ich das!

Aufgelockert wird das ganze immer wieder durch Aufzählungen ( z.B." Zehn Jobs, die Sie zur Weltherrschaft führen können") und kleine Fragebogen ( z.B. " Eignen Sie sich zum Weltherrscher?"), die immer eine kleine Überraschung bereithalten ;)

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es ist saukomisch, liest sich leicht durch und ist durch die kurzen Kapitel perfekt für Bus und Bahn geeignet. Es gibt übrigens auch schon einen zweiten Teil, der sich in diesem Moment wohl schon auf den Weg zu mir sein dürfte ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geblubber