Samstag, 25. September 2010

[Gelesen] Bis(s) einer weint

Man muss einfach zugeben, auch die Hardcore-Fans, dass Twilight unglaublich viel Potenzial hat verarscht zu werden. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich ein ausrangierter Möchtegernautor dazu berufen fühlt eine solche Parodie zu verfassen.
Und tadaaa:
Als eingefleischter Parodieleser musste ich mir das natürlich auch zu Gemüte führen.

Kurzbeschreibung
Edward, hör' endlich auf zu jammern - und beiß zu! Millionen junger Frauen, Mütter und Großmütter weltweit sind der bis(s) zu Tränen rührenden Liebesgeschichte von Bella und ihrem Vampir schwarm Edward verfallen. Und die Millionen junger Männer, Väter und Großväter? Wurden schnöde vernachlässigt! Hier erfahren sie und alle anderen endlich, warum das langsamste Techtelmechtel aller Zeiten tatsächlich so lange gedauert hat.
 Was soll man dazu noch sagen? Belle Goose ist eine tolle Karikatur für Bella! Herrlich. Der Rest des Buches ist so lala. Es wirkt, als hätte man es in einer nacht runter geschrieben, hat aber durchaus seine witzigen Momente! Edwarz der olle Nerd. Die Story ist natürlich mehr als nur platt, zeitweise wusste ich nichtmal worauf das ganze jetzt hinauslaufen sollte. Aber das war bei Barry Trotter (ja ich habe ALLE Bände davon gelesen!) und Saperlot auch nicht viel anders. Schade finde ich, dass man einige wichtige Charaktere ganz weggelassen hat. Ein jaulendes Jakobhündchen hätte ich dort nur zu gerne gesehen! Wobei ich da immer an Barry Trotter denken muss... ihr wisst schon, der Quidditschunfall, wo man Rons Gehirn mit dem von einem Hund austauschen musste.
Dennoch findet man genügend Parallelen zur Biss-Reihe in diesem Buch wieder, die ganz nett verpackt und teilweise wirklich genial ins lächerliche gezogen wurden!  Allerdings, und dass muss man ehrlich dazu sagen, gibt es auch unglaublich viele schlechte Witze, die einfach übertrieben und erzwungen wirken und alles andere als lustig sind.
Die Kritiken auf Amazon sind übrigens echt unterirdisch fies, so schlimm fand ich die 200 Seiten jetz nicht.
Durchaus empfehlenswert, wenn man auf Parodien und schlechten Witz steht, so wie ich es offensichtlich tue.

Und bevor ihr fragt: NEIN, das ist nicht das Buch zu Beilight! Film und Buchparodie existieren absolut unabhängig voneinander. Aber falls ihr noch nicht genug von Twilight und Parodien bekommen habt gebe ich auch gerne meinen Senf zum Film ab.
Grüße x3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geblubber